Spex Ausflug zu den Schafen

Am 21.05.2015 haben wir mit unserem Spex einen kleinen Ausflug unternommen. Um zu sehen, wie groß sein Interesse am Hüten einer Schafherde ist, fuhren wir zu einem Schäfer, der seit über 40 Jahren mit Altdeutschen Hütehunden arbeitet und sie ausbildet.

Wir versuchen immer möglichst für jedes unserer Tiere das geeignetste Zuhause zu finden. Deshalb waren wir am überlegen, ob sein Urinstinkt zu hüten vielleicht so ausgeprägt ist, dass er mit einem Leben als „normaler“ Familienhund unterfordert oder evtl. nicht glücklich werden würde. Da Spex bei den Spaziergängen immer sehr darauf schaut, dass alle (egal ob Hunde oder Menschen) beieinander sind, wollten wir seine „Qualitäten“ als Schäferhund testen.

Nachdem unser Spex aber ein „guter Hund“ ;-) ist und niemanden verletzen will, möchte er auch nicht in Schafe beißen, was er aber zur Not tun müsste, wenn sie nicht auf ihn hören. Er hatte zwar den Drang zu rennen, wenn sie rannten, wollte aber auf keinen Fall beißen. Unter dem Strich ist Spex mehr an seiner Bezugsperson als an den Schafen interessiert gewesen.

Wir sind sehr stolz auf unseren Spex und wissen jetzt, dass er besser bei sportlichen Menschen, die ihn geistig und körperlich auslasten aufgehoben ist. An Aktivitäten wie Fährtenarbeit, Trick Dog, Dog Dance, oder Agility hätte Spex sicher großen Spaß. Er liebt es mit seinen Menschen zu arbeiten und will gefallen. Wer also einen Gefährten für gemeinsame Aufgaben sucht, bekäme mit Spex einen Traumhund, der bereits viele Grundlagen gelernt hat!

Unser Fazit: Spex kann auch in einer aktiven Familie glücklich werden, wenn diese bereit ist, sein instinktives Hüteverhalten zu handeln. Da Spex gerne draußen ist wäre zum Beispiel ein vorhandener Hof oder Garten für die Zeiten des Alleine Bleibens ideal.

Für uns war es auf jeden Fall ein sehr interessanter Tag, an dem wir viel lernen durften – wer wusste vorher schon, was ein Halben-Hund ist oder welche verschiedenen Anforderungen es beim Hüten gibt? Wie sagen Danke für diese interessante Erfahrung und hoffen, dass dieser Tag Spex seinem passenden Zuhause ein Stück näher gebracht hat