Spenden      

 

 

 

Tierheim Selb und Umgebung - Katzen suchen ein neues Zuhause

Bitte lassen Sie Ihre Katzen kastrieren!

Unser kleiner Kallimero war mal wieder ein trauriges Beispiel für die Folgen fehlender Kastration. Durch die unkontrollierte Vermehrung von Katzen entsteht so viel unnötiges Elend...


Die ungewollten Babykätzchen werden nicht medizinisch versorgt und auch die Mütter sind meist schon in einem nicht all zu guten Zustand und in der Regel nicht geimpft. So kommt es dann zu solch bemitleidenswerten Zwergen wie unserem Kallimero - er ist so krank, dass er kaum aus den Augen schauen kann und auch kaum Luft bekommt. Trotzdem lässt er seine Behandlungen jeden Tag geduldig über sich ergehen und ist nur dankbar, wenn ihn jemand streichelt und sich mit ihm beschäftigt.

Solches Leid ist leider kein Einzelfall und Kallimero steht nur stellvertretend für viele Babykätzchen, die uns jedes Jahr begegnen.

Auch der gut gemeinte, einmalige Wurf im Privathaushalt trägt dazu bei, dass es noch mehr Kätzchen gibt, die gar nicht alle ein gutes Zuhause finden können. Die Tierheim sind regelmäßig überfüllt und die Kosten für die tierärztliche Versorgung der Samtpfoten sind immens.

Nur die Kastration aller privat gehaltenen und frei lebenden Katzen kann das Katzenelend nachhaltig lindern. Erst wenn die unkontrollierte Vermehrung gestoppt ist, hört der Kampf ums Überleben auf.

Man geht davon aus, dass ein Katzenpärchen im Jahr zweimal Junge bekommt, von denen durchschnittlich 2,8 Tiere überleben, die sich wiederum bereits im Alter von 6 Monaten weiter fortpflanzen - das letzte Bild zeigt, was somit innerhalb einiger Jahre aus einem einzigen, unkastrierten Katzenpärchen werden kann...

Übrigens: Kalimero hat sich nach intensiver medizinischer Versorgung und einer Zeit, in der wir uns nicht sicher waren, ob er es überhaupt schafft, wieer gut erholt und lebt inwischen als stattlicher Kater glücklich in seiner eigenen Familie :)

Tierheim Selb

Hafendecke 2
95100 Selb
09287/ 3741
info@tierheim-selb.de

Mi, Fr, Sa 15.30-17.30 Uhr geöffnet
Tiervermittlung mit Terminvereinbarung

Tierheimlädchen Selb

Martin-Luther-Platz 6
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet

TH Laden bachstr

Tierheimlädchen Selb

Bachstraße 1
95100 Selb

Do + Fr von 15-18 Uhr geöffnet
Samstag von 10 - 13 Uhr geöffnet